Kunden­beziehung

Dauerhafte Kundenbeziehungen herstellen

14. Oktober 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:
Kundenbindung

Leistung gekauft und profitiert folglich von einer Lösung für sein Problem – hervorragend! Doch wie geht es nun weiter? Zurücklehnen und den Erfolg genießen? Sie ahnen es sicher bereits – es ist nun sehr wichtig, die langfristige Kundenbeziehung zu sichern, da Sie ja auch zukünftig Geschäfte machen wollen. Wie gelingt es Ihnen also, eine langfristige Kundenbindung herzustellen? Clevere Kundenbindung beginnt bereits im ersten Verkaufsgespräch!

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Langfristige Kunden­beziehungen

Tipps zu Gesprächseinstieg & Pflege

5. Oktober 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:
Customer relationship

Viele Verkäufer fragen sich, wie der erfolgreiche Einstieg ins Kundengespräch gelingt – insbesondere wenn es sich um neue Kunden handelt, zu welchen bisher kein Vertrauensverhältnis besteht. Klingen Vertriebler bereits zu Beginn wie klassische Telefonverkäufer oder Call Center, ist das Gespräch oftmals bereits verloren, bevor es überhaupt richtig losgeht. So sind für den Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung häufig schon die ersten Sekunden entscheidend.

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Stammkunden­bindung

Umsätze steigern, Empfehlungen auslösen.

1. Oktober 2019 | 1 Kommentar
Kategorie:
Kundenbindung

Die Neukundengewinnung ist für viele Unternehmen eines der wichtigsten Ziele für beständiges Wachstum und die Maximierung der Marktanteile. So werden täglich sehr viele Ressourcen und Geldmittel dafür verwendet, neue Kunden zu akquirieren. In der Folge bleibt jedoch oftmals die strategische Stammkundenpflege auf der Strecke – ein fataler Fehler, da Bestandskunden mitunter das Fundament eines jeden Unternehmens bilden.

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Messe zur Neukunden­akquise

Wie effektiv ist das?

27. September 2019 | 0 Kommentare
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Messestände sind für viele Unternehmen immer noch eines der beliebtesten Mittel zur Neukundengewinnung. Hier werden neue Produkte präsentiert, Kontakte geknüpft und die Marktbegleiter beobachtet. Für viele Branchen gilt: Wer keinen Stand auf einer bestimmten Leitmesse hat, der muss um sein Image fürchten. Dafür geben viele Unternehmen zigtausende Euros für einen beeindruckenden Messestand aus. Die Hoffnung: Viele neugewonnene Kunden machen die […]

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Professionelle Vertriebs­unterstützung

verbindet Marketing und Vertrieb

13. September 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:
Vertriebsstrategie

Die Vertriebsunterstützung bezeichnet ein wichtiges Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb. So definiert sie alle Instrumente und Hilfsmittel, welche Vertriebsmitarbeiter bei der Umsetzung des Vertriebskonzepts den Rücken stärken. Hauptsächlich geht es dabei um unterstützende Instrumente, welche administrative Maßnahmen vereinfachen und die eigenen Innen- sowie auch Außendienstmitarbeiter mit den nötigen Informationen versorgen. Durch die Vertriebsunterstützung kann daher der Verkauf von Produkten und Dienstleitungen gefördert werden.

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Das Vertriebs­konzept

10 Schritte zur Vertriebsstrategie

30. August 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:


Eine effektive Vertriebsstrategie und deren Umsetzung sind von außerordentlicher Wichtigkeit für jedes Unternehmen. Ohne ein geeignetes Vertriebskonzept scheitern Startups und Unternehmen häufig bereits nach kurzer Zeit. Dennoch sind auch heute noch zahlreiche Firmen und Gründer davon überzeugt, dass ein gutes Produkt den Erfolg nahezu garantiert. Statistiken und Erfahrungen von Unternehmern zeigen jedoch, dass die Realität ganz anders aussieht. Auch wenn Dienstleistungen und Produkte überaus innovativ und von hoher Qualität sind, besteht aufgrund von fehlendem Marketingwissen die Gefahr, bereits in einer frühen Phase fehlzuschlagen.

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B2B vs. B2C im Vertrieb

Die Unterschiede

20. August 2019 | 0 Kommentare
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Eine Geschäftsbeziehung im Vertrieb wird laut Definition B2B genannt – Business to Business. Doch was bedeutet B2B denn in der Praxis? Offensichtlich beschreibt der Begriff eine Geschäftsbeziehung zweier Unternehmen. Doch welche Bereiche gehören tatsächlich dazu und worin bestehen die Unterschiede zum B2C-Vertrieb?

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Was ist Vertrieb?

29. Juli 2019 | 0 Kommentare
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Der Vertrieb von Unternehmen bezeichnet den gesamten Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen. Vertrieb ist daher als betriebliche Funktion von Unternehmen zu beschreiben, welche die eigenen Produkte für den Endverbraucher zugänglich macht. Vertrieb wird oftmals mit dem Begriff des „Verkaufs“ gleichgesetzt. Näher betrachtet ist der Verkauf jedoch nur ein Teilaspekt.
Nach aktuellem Marketingverständnis stehen die individuelle Vertriebsstrategie sowie die effiziente Gestaltung von Vertriebsprozessen im Vordergrund.

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Der perfekte Kunde

So erkennen Sie Ihre Lieblingskunden und gewinnen mehr von ihrer Art.

24. Juli 2019 | 0 Kommentare
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„Jeder Kunde zählt.“ „Je mehr Kunden wir gewinnen, desto besser erreichen wir unser Umsatzziel.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Dabei kommt es nicht nur auf die bloße Anzahl der Kunden an, sondern viel mehr auf eine gesunde und profitable Kundenstruktur. Besonders in Boom-Phasen können Sie die gute Konjunkturlage optimal nutzen, um aktiv Einfluss auf die Zusammensetzung Ihre Kundschaft zu nehmen. […]

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Die 10 Gebote
im Verkauf

4. Februar 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:
So gewinnt man Neukunden

Ohne Vertrieb kein Umsatz, ohne Umsatz kein Ertrag – Ohne die richtige Strategie im Verkauf ist auch das beste Produkt nichts wert. Dabei ist Vertrieb nicht gleich Vertrieb: Im Gegensatz zum Consumer-Bereich lebt der B2B- Vertrieb in erster Linie von direkten und meist persönlichen Vertriebswegen. Das liegt unter anderem daran, dass die Durchschnittswerte der Aufträge deutlich höher sind als im B2C-Bereich. Um im persönlichen Kontakt zu überzeugen und ein Produkt erfolgreich zu verkaufen, gibt es ein paar Grundregeln, die jeder Verkäufer beachten sollte.

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Vertrieb

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