Akquise

 

Das elementare Fundament für jedes Unternehmen ist gezielte Akquise von neuen Kunden. Hierbei unterscheidet man zwischen warmer Akquise und kalter Akquise. Bei Ersterem wirbt man um Kunden, die in irgendeiner Form schon einmal mit dem Unternehmen Kontakt hatten. Bei der Kaltakquise, der Königsdisziplin, wirbt man um Personen, die noch keinerlei Kontakt mit Ihrem Unternehmen hatten.

Die Kaltakquise ist eine schwierige Form der Akquisition, auch wenn das potentielle Kundenfeld dementsprechend groß und lockend ist. Die Kaltakquise wird auch Kundenakquise oder Kundengewinnung genannt. Der Kernbegriff Akquise hat folgende, schlichte Definition: Maßnahmen zur Gewinnung von Kunden. Die Kaltakquise ist demnach die Bündelung der Maßnahmen zur Gewinnung von Kunden ohne vorherige Beziehung. Nutzen Sie unser Sales Wiki - gebündeltes Know-How zur Neukundengewinnung.

Verkäufer, trau Dich!

Innere Selbstsabotage: Sales Call Reluctance

8. Januar 2021 | 0 Kommentare
Kategorie: , ,

Verkäufer, trau Dich! Gute Ideen auf Knopfdruck hervorbringen, einen Projektbericht abgeben oder einen Lead anrufen – sind Mitarbeiter qualifiziert und motiviert, läuft es wie geschmiert. Von wegen: Ob bei Routineabläufen oder positiv hausfordernden Projekten – der Mensch steht sich gerne selbst im Weg. Mitunter so sehr, dass er es alleine nicht mehr von der Stelle schafft. Die Auslöser dafür verstecken […]

Beitrag lesen

Data-Driven Sales

Mit KI zum perfekten Neukunden-Match

16. Dezember 2020 | 0 Kommentare
Kategorie: , ,

  Jeder dritte Deutsche verlässt sich bei der Partnersuche bereits auf KI-gestützte Datensysteme. Anhand persönlicher Präferenzen sind Online-Dating-Portale in der Lage, aus einer Fülle an „Angeboten“ den Traumpartner herauszufiltern. Ob das digitale Match auch in der Realität funktioniert, entscheidet sich letztendlich auf persönlicher Ebene. Was sich bei der Suche nach dem Lebenspartner bewährt hat, lässt sich auch auf die Suche […]

Beitrag lesen

Die B2B Neukundenmaschine

Wenn bei der Neukundengewinnung ein Rad ins andere greift

10. November 2020 | 0 Kommentare
Kategorie:
B2B Neukundenmaschine

Wie bei einer gut eingestellten Maschine: Wenn bei der Neukundengewinnung ein Rad ins andere greift Marktführer im Gespräch mit Daniel Rexhausen, Geschäftsführer der DIMARCON GmbH   Hallo Daniel, wir freuen uns, dass du dir Zeit für uns nimmst. Warum ist die Neukundengewinnung besonders im B2B-Bereich so eine Herausforderung? Neukundengewinnung ist per se eine Herausforderung – unabhängig davon, ob Zahnbürsten oder […]

Beitrag lesen

10 Tipps zur Neukunden­gewinnung

19. Februar 2020 | 0 Kommentare
Kategorie:
Kunden überzeugen ist kein Zufall

Die Kundenakquise oder Neukundengewinnung ist das Fundament für jedes florierende Unternehmen. Entscheidend sind der abgestimmte Einsatz von Marketing Maßnahmen zur Kontaktaufnahme und der langfristigen Bindung. Die Kundenakquise kann analog im “alten Markt” oder im Internet, im “neuen Markt”, betrieben werden. Sie sollten Ihre Maßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden über alle Medien diversifizieren.

10 wertvolle Tipps zur Kundenakquise finden Sie hier:

1. Tipp) Ziehen Sie den Kunden an

Eine neue Methode, gerade im neuen Markt populär, ist das so genannte Inbound Marketing.

Beitrag lesen

Akquise

Ablehnung und Misserfolg

18. Februar 2020 | 0 Kommentare
Kategorie:
Akquise Erfolg Misserfolg

Bei der (Kalt-)Akquise braucht man einen langen Atem. Wer nach einigen nichtzustande gekommenen Aufträgen den Kopf hängen lässt und an sich zweifelt, der verbrennt schnell. Machen Sie sich frei von einer 100% Erfolgsquote und zweifeln Sie nicht an ihren Fähigkeiten.

Beitrag lesen

Markenaufbau

Kundengewinnung und Kundenbindung

13. Dezember 2019 | 1 Kommentar
Kategorie:
Akquise und Brandbuilding

Noch immer gehört die Neukundengewinnung zu den größten Herausforderungen für Unternehmen und Gründer. Glücklicherweise bieten sich uns gerade im heutigen Informationszeitalter immer mehr Möglichkeiten für die Kundenakquise. Tatsächlich sind diese derart umfangreich, dass in der Regel bei weitem nicht alle Methoden genutzt werden können. Unternehmen müssen sich daher entscheiden, welche Kanäle sie bevorzugt für die Neukundengewinnung einsetzen wollen. Sicherlich ist es daher ratsam, möglichst effektive und vielversprechende Formen der Akquise zu wählen.

Beitrag lesen

Kaltakquise

Wie Sie die Angst überwinden

26. November 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:
Ablehnung in der Akquise

Jeder Vertriebler, der selbst Akquise betreibt und neue Kunden gewinnen will kennt sie: Die Angst vor Ablehnung. Hierbei ist es auch völlig irrelevant, ob es sich um die Kaltakquise per Telefon oder um ein bevorstehendes Verkaufsgespräch mit einem eher schwierigen Kunden handelt. Tatsächlich ist die Angst vor der Akquise im Vertrieb noch immer sehr verbreitet, jedoch auch gleichermaßen absurd, da uns in der Regel nichts schlimmeres als ein “Nein” passieren kann.

Beitrag lesen

Akquise Leitfaden

5 Tipps zur erfolgreichen Akquise-Strategie

14. November 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:

Die Akquise von Neukunden gehört zu den größten Herausforderungen im Vertrieb. Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie möglichst wirkungsvoll auf ihre verfügbaren Leistungen aufmerksam machen können. Wo und vor allem wie finden Sie die passenden Kunden? Noch immer gilt die Kaltakquise als Königsdisziplin im Vertrieb. War es in der Vergangenheit oftmals noch einfacher, unvorbereitet zum Hörer zu greifen und den entsprechenden Entscheider zu überzeugen, ist in der heutigen Zeit eine effektive Akquise-Strategie maßgeblich für den Erfolg.

Beitrag lesen

Telefonakquise

per Telefon Interesse wecken

6. November 2019 | 0 Kommentare
Kategorie:
Telefonakquise - Interesse wecken

Telefonakquise – die Königsdisziplin im Vertrieb. Noch immer bietet sie großes Potenzial für die Neukundengewinnung.
Es ist so einfach: Kundengewinnung innerhalb von Minuten – ganz entspannt vom Schreibtisch aus.
Doch kann das wirklich sein? Sieht die Realität nicht ganz anders aus?

Beitrag lesen

Beiträge zu diesen Themen werden gezeigt:

Akquise

Die beliebtesten Beiträge

Stammkunden­bindung

Umsätze steigern, Empfehlungen auslösen.

Kundenbindung
Markenaufbau

Kundengewinnung und Kundenbindung

Akquise und Brandbuilding
Telefonakquise

Was kann man alles falsch machen

Telefonakquise dos and dont's
Akquise Newsletter

Verpassen Sie nicht unseren Newsletter mit kostenlosen Akquise-Tipps von unseren Profis.
Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail Adresse an.