Im Hawaii-Hemd zur Spitze der Weltwirtschaft

Richard Branson

12. Juni 2019


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Er ist der Freigeist, der Verrückte, der Pirat: Richard Branson ist der Business Punk unter den Erfolgreichen. Mit „Virgin“ gründete er ein Imperium, das mittlerweile rund 400 Firmen umfasst. Darunter sind unter anderem ein Musik-Label, eine Fluglinie und eine Hotel-Kette. Doch was für ein Mensch steckt hinter diesem Imperium und wie wurde Branson so erfolgreich mit dem, was er tut?

Angefangen hat alles in den Sechziger Jahren mit einer Schülerzeitung. In der Redaktion ging es wild her und so lag der ironische Name „Virgin“ für die Gründung des ersten Unternehmens auch nicht fern. Dabei handelte es sich ursprünglich um ein Musik-Label, mit welchem Richard Branson den damals durch wenige Großunternehmen beherrschten Markt der Musikindustrie aufwirbelte.

 

Nächster Schritt: Eigene Fluggesellschaft

Ähnlich verhielt es sich mit „Virgin Atlantic“, der Fluggesellschaft des Imperiums. Stärker noch als im Musikgeschäft war der Markt von einem Monopolisten bestimmt, der über Start- und Landeerlaubnisse entschied. Kein Weg führte damals an British Airways vorbei, wenn man vom Londoner Flughafen Heathrow starten wollte. Branson hat gegen dieses Vorrecht des Konkurrenten geklagt, weil er für seine Flugzeuge eben diese Genehmigung erhalten wollte. Also nutzte er die Macht der Öffentlichkeit und platzierte sich PR-günstig genau so, dass diese Öffentlichkeit hinter ihm stand. Als „Robin Hood“ nahm er von den Reichen (= große Fluggesellschaft) und verteilte es unter den Armen. Bei dieser Aktion entstand auch das wohl bekannteste Bild von Branson: Im Piratenkostüm. Was die Voraussetzung ist für einen Weg, wie Branson ihn ging? Definitiv eine gute Prise Verrücktheit und die feste Entschlossenheit, sich nicht mit dem etablierten Status zufriedenzugeben.

 

Vortrag von Daniel Rexhausen

In einem Gastvortrag in der Hochschule RheinMain in Wiesbaden erzählt Daniel Rexhausen von seinen eigenen Erfahrungen als Gründer und Unternehmer und geht gemeinsam mit den Studierenden den Erfolgsfaktoren berühmter Unternehmerpersönlichkeiten auf die Spur.

 

Beitragsbild Quelle: ©Ranta Images – stock.adobe.com

Die neusten Artikel

DIMARCON übernimmt ComX!
DIMARCON übernimmt ComX
B2B-Vertriebsagentur: Die Make or Buy Entscheidung
Businesspeople shaking hands after meeting in board room. Businessman shaking hands with female in conference room at office.
Kaltakquise Agentur: So gewinnen Sie erfolgreich neue Kunden
Geschaeftsfuehrer

Schreibe einen Kommentar