B2B-Vertriebsagentur: Die Make or Buy Entscheidung

10. Mai 2023 | 0 Kommentare
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Der B2B-Vertrieb ist für Unternehmen ein wichtiger Grundbaustein im betrieblichen Alltag. Im Vordergrund stehen dabei Verkaufsprozesse von Produkten oder Dienstleistungen von einem Geschäftskunden an den anderen. Um die Prozesse des B2B-Vertriebs zu optimieren, benötigt eine Firma eine Vertriebsstrategie. Der Vertrieb kann entweder intern mit eigenen Vertriebsmitarbeitenden oder extern durch eine B2B-Vertriebsagentur organisiert werden. Was sind die Vorteile daran, den Vertrieb […]

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Was ist Vertrieb?

Alles Wissenswerte einfach erklärt!

8. Februar 2023 | 0 Kommentare
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Der Vertrieb von Unternehmen bezeichnet den gesamten Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen. Vertrieb ist daher als betriebliche Funktion von Unternehmen zu beschreiben, welche die eigenen Produkte für den Endverbraucher zugänglich macht. Vertrieb wird oftmals mit dem Begriff des „Verkaufs“ gleichgesetzt. Näher betrachtet ist der Verkauf jedoch nur ein Teilaspekt.
Nach aktuellem Marketingverständnis stehen die individuelle Vertriebsstrategie sowie die effiziente Gestaltung von Vertriebsprozessen im Vordergrund.

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Der heilige Gral des Vertrieblers

Die Abschlussquote

22. Dezember 2021 | 0 Kommentare
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Abschlussquote

Aber was ist eigentlich eine gute Abschlussquote und was eine schlechte?    Sie ist der heilige Gral des Vertrieblers: die Abschlussquote. Und obwohl sie eine so große Rolle spielt, ist eine höhere Quote nicht immer eine bessere. Warum das so ist, erklärt DIMARCON-Geschäftsführer Daniel Rexhausen hier.    Abschlussquote: Was ist das überhaupt?  Grundsätzlich ist es gut, wenn man Definitionen klärt, […]

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Erfolgreiche Entwicklung: Erst die Kunden fragen!

Wie Ihr teure Flops und Doppelarbeiten vermeidet! 

7. Dezember 2021 | 0 Kommentare
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Viele Unternehmen begehen in der Produktentwicklung einen teuren und vor allem vermeidbaren Fehler. DIMARCON Geschäftsführer Daniel Rexhausen erklärt Euch im Video, welcher das ist und wie Ihr das mit einem einfachen Hilfsmittel vermeiden könnt: Dem “White Paper Pitch”!    Was ist überhaupt ein “White Paper Pitch”?    Die meisten Unternehmen entwickeln ein Produkt oder eine Dienstleistung und überlegen sich erst Ende dieser Entwicklung, wie und an wen sie ihr fertiges […]

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Hybrid-Sales

Vertriebler fit für die digitale Zukunft machen

29. Juni 2021 | 0 Kommentare
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Hybrid Sales

Hand­ aufs­ Herz, ­wie ­fit­ sind­ Ihre­­ Vertriebsmitarbeiter?­ Sind sie motiviert und engagiert? Aktiv und eigenverantwortlich? Aufgeschlossen? Lernbereit und deshalb­ fit ­für­ die ­digitale ­Arbeitswelt­ mit ­all­ ihren Tools und Anwendungen?  Prima, dann sind Weiterbildung und Personalentwicklung nur noch das Sahnehäubchen auf einem Top-Sales-Team. Gute Vertriebsmitarbeiter ­sind ­allerdings ­schwer­ zu ­finden.­ Und­ die ­Frage,­ die sich vor allem mittlere Unternehmen […]

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Praxistipp: Gewinner rechnen aufwärts!

Mit dem Sales Funnel Erfolge vorhersagen

22. Juni 2021 | 0 Kommentare
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Wachstum und Umsatzsteigerungen sind abhängig von Kunden und Abschlussquoten. Beides lässt sich gemeinsam steigern, vorausgesetzt die Planung stimmt und der Vertrieb gewöhnt sich an, gegen die Richtung zu rechnen, nämlich Bottom-up.   Der Sales Funnel ist ein erprobtes Werkzeug, mit dem Marketing und Vertrieb die Kundenreise vom ersten Besuch auf der Webseite bis zum Verkaufsabschluss segmentieren, Ziele zuordnen, Maßnahmen beschreiben […]

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Was kostet eigentlich ein Lead?

Was kostet ein Neukunde?

31. März 2021 | 0 Kommentare
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Zu unterschiedlich sind die Definitionen, zu unterschiedlich die Branchen, zu unterschiedlich die Voraussetzungen und Zielsetzungen jedes Unternehmens. Kurz: Es gibt kein „One-Size-Fits-all“. Das weiß auch Detlef Kloke, Senior Director Marketing & Technical Sales bei Phoenix Contact und zieht gerne eine Parallele zum Sport: „Welche Kennzahlen sind denn wichtig, um ein gutes Fußballspiel zu beurteilen?“ Der Fan hat die Antwort schnell […]

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Gestatten: „Technical Buyer“

Warum er im Sales-Prozess nicht übersehen werden darf

29. März 2021 | 0 Kommentare
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Verkäufer kennen das, je höher Unternehmen investieren wollen, desto größer der Kreis an Menschen, die am Entscheidungsprozess beteiligt werden. Im Buying Center sind die Rollen, Befugnisse und Perspektiven von allen relevanten Stakeholdern gebündelt. Da ist es oft nicht leicht, sich einen Überblick über das „Who is Who“ des Entscheidungsgremiums zu verschaffen. Schließlich geht darum, die für diesen einen Verkauf wichtigste […]

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Von Äpfeln und Birnen

Warum Lead nicht gleich Lead ist

26. März 2021 | 0 Kommentare
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Was ist eigentlich ein Lead? Wer so in die Runde fragt, bekommt schnelle Antworten, muss aber auch damit rechnen, ein Fass aufgemacht zu haben, auf das sich so schnell kein Deckel setzen lässt. Denn der Begriff Lead lässt sich dehnen und interpretieren. Es lohnt also kaum, sich daran festzubeißen. Wichtiger ist, die Binnendifferenzierung zwischen Lead, Marketing-Qualified-Lead und Sales-Qualified-Lead zu verstehen. […]

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