Kunden­gespräche

Was macht sie erfolgreich?

Kategorie:
souveräne Kundengespräche

Ein gutes Kundengespräch stellt die Grundlage einer vertrauensvollen Kundenbeziehung und dem möglichen Abschluss mit potenziellen Kunden dar. Darüber hinaus kann auch die Beziehung zu wichtigen Bestandskunden gefestigt werden. Aus diesem Grund sollte eine professionelle und souveräne Gesprächsführung zum grundlegenden Repertoire eines jeden Verkäufers gehören. 

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Warmakquise

Kundenkontakt und dauerhafte Bindung

Kategorie:
Kundenumfrage

Die konstante Neukundengewinnung per Kaltakquise ist sehr wichtig für das Wachstum eines jeden Unternehmens. So wird in der Praxis sehr viel Aufwand betrieben, möglichst viele Neukunden zu gewinnen. Häufig wird dabei jedoch übersehen, dass die eigenen Bestandskunden einen Großteil des eigentlichen Umsatzes ausmachen.

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Neukunden­akquise

Selbst machen oder outsourcen?

Kategorie:
Neukundenakquise outsourcen

Wer die Konkurrenz hinter sich lassen möchte, muss den Markt aktiv bearbeiten und in Neukundenakquise investieren. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten – inbound sowie outbound – und vor allem stellt sich die Frage: Soll ich interne Ressourcen nutzen und ausbauen oder investiere ich in einen externen Dienstleister? Beide Wege haben Vor- und Nachteile und eine klare Antwort darauf gibt es nicht.

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Kunden­beziehung

Dauerhafte Kundenbeziehungen herstellen

Kategorie:
Kundenbindung

Leistung gekauft und profitiert folglich von einer Lösung für sein Problem – hervorragend! Doch wie geht es nun weiter? Zurücklehnen und den Erfolg genießen? Sie ahnen es sicher bereits – es ist nun sehr wichtig, die langfristige Kundenbeziehung zu sichern, da Sie ja auch zukünftig Geschäfte machen wollen. Wie gelingt es Ihnen also, eine langfristige Kundenbindung herzustellen? Clevere Kundenbindung beginnt bereits im ersten Verkaufsgespräch!

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Akquirieren

7 Tipps für mehr Kunden

Kategorie:
Geradlinige Akquise

Neue Kunden müssen her! Jedes Unternehmen stellt sich irgendwann die Frage, wie es möglichst effektiv auf seine verfügbaren Leistungen aufmerksam machen kann. Auch bei vielen Selbstständigen und Gründern ist die kalte Kundenakquise ein heikles Thema. Ganz klar – das Akquirieren von Neukunden erfordert jede Menge Mut und verkäuferische Expertise.

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Langfristige Kunden­beziehungen

Tipps zu Gesprächseinstieg & Pflege

Kategorie:
Customer relationship

Viele Verkäufer fragen sich, wie der erfolgreiche Einstieg ins Kundengespräch gelingt – insbesondere wenn es sich um neue Kunden handelt, zu welchen bisher kein Vertrauensverhältnis besteht. Klingen Vertriebler bereits zu Beginn wie klassische Telefonverkäufer oder Call Center, ist das Gespräch oftmals bereits verloren, bevor es überhaupt richtig losgeht. So sind für den Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung häufig schon die ersten Sekunden entscheidend.

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10 Jahre Boom

Und was jetzt?

Kategorie:

  Die letzten 10 Jahre ging es der Automobilindustrie in Deutschland blendend. Es war eine der längsten Boom-Phasen der Nachkriegszeit. Der Handel hat prosperiert, die Auftragsbücher waren voll bis hin zu den Zulieferern der Zulieferer. Über einen Mangel an Neukunden konnte sich keiner beklagen und dementsprechend war die Haltung gegenüber Werbemaßnahmen und aktiver Marktbearbeitung. Jetzt passiert das, was man als […]

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Stammkunden­bindung

Umsätze steigern, Empfehlungen auslösen.

Kategorie:
Kundenbindung

Die Neukundengewinnung ist für viele Unternehmen eines der wichtigsten Ziele für beständiges Wachstum und die Maximierung der Marktanteile. So werden täglich sehr viele Ressourcen und Geldmittel dafür verwendet, neue Kunden zu akquirieren. In der Folge bleibt jedoch oftmals die strategische Stammkundenpflege auf der Strecke – ein fataler Fehler, da Bestandskunden mitunter das Fundament eines jeden Unternehmens bilden.

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Messe zur Neukunden­akquise

Wie effektiv ist das?

Kategorie:

Messestände sind für viele Unternehmen immer noch eines der beliebtesten Mittel zur Neukundengewinnung. Hier werden neue Produkte präsentiert, Kontakte geknüpft und die Marktbegleiter beobachtet. Für viele Branchen gilt: Wer keinen Stand auf einer bestimmten Leitmesse hat, der muss um sein Image fürchten. Dafür geben viele Unternehmen zigtausende Euros für einen beeindruckenden Messestand aus. Die Hoffnung: Viele neugewonnene Kunden machen die […]

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Professionelle Vertriebs­unterstützung

verbindet Marketing und Vertrieb

Kategorie:
Vertriebsstrategie

Die Vertriebsunterstützung bezeichnet ein wichtiges Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb. So definiert sie alle Instrumente und Hilfsmittel, welche Vertriebsmitarbeiter bei der Umsetzung des Vertriebskonzepts den Rücken stärken. Hauptsächlich geht es dabei um unterstützende Instrumente, welche administrative Maßnahmen vereinfachen und die eigenen Innen- sowie auch Außendienstmitarbeiter mit den nötigen Informationen versorgen. Durch die Vertriebsunterstützung kann daher der Verkauf von Produkten und Dienstleitungen gefördert werden.

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Beiträge zu diesen Themen werden gezeigt:

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Interview mit René Troche, Westhouse Group

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Markenaufbau

Kundengewinnung und Kundenbindung

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Kundenbindung
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