InnerCircle: Martin Kirsch im Interview

Was kann Marketing eigentlich von Netflix lernen?

18. September 2020


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden


Was kann Marketing eigentlich von Netflix lernen?

Das haben wir Martin Kirsch, Creative Director Bewegtbild bei DIMARCON, gefragt. Im Interview mit Daniel Rexhausen, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, erzählt er von seinem ungewöhnlichen Werdegang und geht der Frage auf den Grund, wie Marketing heutzutage wirklich spannend sein kann. Gibt es überhaupt noch echte Neuheiten und kann man seine Kunden noch überraschen? Martin sagt: Ja! Dafür müssen Marketeers sich aber auch mal etwas trauen und spannende Geschichten erzählen. Am Ende komme es nämlich genau darauf an – und nicht etwa auf High-End-Qualität im Bewegtbild. Menschen wollen authentische Geschichten und echte Menschen sehen.

Das wusste Procter & Gamble schon in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit der „Seifenoper“ – ein heute noch bekanntes Format – gelang es dem internationalen Konsumgüterkonzern, seine Produkte in Geschichten einzubinden und so Kunden zu begeistern. Manche der Produktionen waren jahrzehntelang erfolgreiche Fernsehsendungen.

Marketing und Unterhaltung gehen also oft Hand in Hand. Manchmal können Werbetreibende sich auch etwas bei den Filmemachern abschauen: Im Bereich Automation kann Marketing zum Beispiel eine Menge vom Streaming-Dienst Netflix lernen. Die Aussteuerung von relevanten Inhalten, die auf einem exakten Tracking des Nutzerverhaltens basiert, ist ein Paradebeispiel für Content-Distribution und könnte – clever eingesetzt – Marketing-Automation auf ein neues Level heben.

 

Beitragsbild Quelle: ©DIMARCON

Die neusten Artikel

B2B-Vertriebsagentur: Die Make or Buy Entscheidung
Businesspeople shaking hands after meeting in board room. Businessman shaking hands with female in conference room at office.
Kaltakquise Agentur: So gewinnen Sie erfolgreich neue Kunden
Geschaeftsfuehrer
Was ist Vertrieb?

Alles Wissenswerte einfach erklärt!

Vertrieb-was-ist-das

Schreibe einen Kommentar